Retterwerfen
Retterwerfen

Retterwerfen

Einmal im Jahr findet das Retterwerfen statt. Für unsere neuen Mitglieder, aber auch jene, die schon sehr lange fliegen, eine wertvolle Erfahrung und eine Gelegenheit, sich einmal intensiv mit dem Umgang mit dem Retter auseinander zu setzen.

DSC_0146
Retter Training

 

Nach einer etwas  einstündigen theoretischen Einweisung, untermalt mit entsprechenden Videos, ging es dann zur Praxis. Die Teilnehmer verschnürten ihren Retter so, dass er nicht öffnen konnte. Dann gab es drei Durchgänge für jeden Teilnehmer – gerade die Rettung auch mal mit der linken Hand aus dem Container zu ziehen, war gar nicht so einfach.
Aber gut zu wissen, dass auch dies möglich ist, falls die rechte Hand mal blockiert ist.

Am Ende durfte jeder mal üben, wie es ist, wieder ins dem Gurt zu kommen, falls die Beingurte vergessen wurden. Oder sich zu entscheiden, die Arme nach oben zu nehmen und nach unten durchzurutschen. 

 

DSC_0152
Retterwerfen Training
DSC_0149
Retterwerfen Training
DSC_0148
Retterwerfen Training
DSC_0146
Retterwerfen Training
DSC_0151
Retterwerfen Training