Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 21. Februar 2014 fand die 38. Jahreshauptversammlung des DGCTT statt. Über 50 Mitglieder des Vereins kamen ins Kaffee Kreuz.

Nach der Begrüßung und den Formalien berichteten die Vorstandsmitglieder über das vergangene Jahr 2013. Der 1. Vorstand Martin Walleitner blickte zurück – die Veranstaltungen des DGCTT waren wieder ein voller Erfolg, als Beispiel sei hier das Rottacher Seefest genannt, über 130 Piloten flogen zur Point. Der Hüttenbau konnte in 2013 unter der ehrenamtlichen Mithilfe vieler Vereinsmitglieder fast abgeschlossen werden, jetzt sind nur noch Kleinigkeiten und die Außenanlage zu erledigen. Schon jetzt lässt sich feststellen, dass die Hütte zum neuen Zentrum unseres Clublebens wird. Unser Dank gilt den vielen Sponsoren, die uns dankenswerterweise mit Sachspenden und/oder ihrer Arbeitsleistung unterstützten.
Der Internetauftritt des Vereins wurde komplett überarbeitet, die Website gleitschirm.de präsentiert sich aktualisiert in neuem Gewand.

Auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen. Die Sportvorstände Drachen Hermann Ulbricht und GS Peter Rummel erzählten über viele sehr gute Platzierungen in der Deutschen Streckenflugmeisterschaft wie etwa den Gewinn der Vereinswertung oder den Vizemeistertitel von Daniel Tyrkas in der Performanceklasse und von Burkhard Martens in der Sportklasse. Auch der dritte Platz von Sepp Gschwendtner im Deutschlandcup, der Gewinn der Bordairline-Serie durch Sebastian Huber oder der Deutsche Meistertitel in der Drachen-Flexiwertung durch Christian Zehetmair unterstreichen die herausragende sportliche Stellung des Vereins. Aber genauso erfreuten sich die clubinternen Wettbewerbe wie etwa der Wallberg-XC weiter großer Beliebtheit. Zukünftig soll die Sicherheit im Streckenfliegen mit der Anschaffung von einigen Spots (einem Gerät zur Ortsbestimmung und Retteralarmierung) unterstützt werden, die sich Mitglieder des DGCTT für einen kleinen Betrag tagweise ausleihen können. Außerdem gab es noch die Aufforderung an alle Clubmitglieder, für eine gute Platzierung in der Bundesliga alle Flüge an Wochenenden einzureichen.

Der Bericht des Sicherheitsreferenten Tobi Bauer war glücklicherweise sehr kurz. Es gab in 2013 praktisch keine Unfälle mit nennenswerten Folgeschäden. Ein Landeunfall, eine Rettungsöffnung und wenige Baumlandungen gingen glimpflich aus. Deshalb seine Aufforderung – weiter so und unfallfreie Flüge.

Genauso erfreulich war der Bericht des Finanzvorstandes Harald Seuß. Trotz dem Bau unserer Vereinshütte steht der Club weiter auf einer soliden finanziellen Grundlage. Ausnahmsweise konnten die großen Feste wie das Seefest oder die Hütteneinweihung sogar einen kleinen finanziellen Gewinn ausweisen. So beantragten die Kassenprüfer mit einem ausdrücklichen Lob für die Kassenführung die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.

Unter der bewährten Leitung unseres Ehrenpräsidenten Bernd Hübner fanden dann die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Alle Vorstände und Beisitzer wurden wieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Der Drachenbeisitzer Noldi Schmid stellte sich nicht mehr zur Wahl und übergab seinen Posten in die Hände von Regina Glas. Wir bedanken uns beim Noldi herzlich für seine tolle Arbeit in vielen vergangenen Jahren (er wird uns ja weiter erhalten bleiben) und freuen uns, Regina in den Reihen der Vorstandschaft begrüssen zu dürfen.

Nach dem offiziellen Teil konnte dann zum gemütlichen Abschnitt des Abends übergegangen werden. Abschließend, es ist für uns immer wieder toll zu sehen, dass bei einem Mitgliederstand von etwa 200 ein Viertel dieser Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung kommt. Das spricht für einen lebendigen Club, deshalb können sich auch alle wieder auf die Veranstaltungen dieses Jahr freuen.