Fluggebiet Einschränkung
Fluggebiet Einschränkung

Fluggebiet Einschränkung

Wir wurden von den Bayerischen Staatsforsten darauf hingewiesen dass in den letzten Wochen vermehrt tief über und unterhalb des Setzberg geflogen wurde. In diesen Bereichen ist das dort lebende Wild keine Gleitschirmflieger gewöhnt und wird entsprechend beunruhigt.

Am Setzbergeck ist eine Wildfütterung eingerichtet um die Tiere in der Notzeit zu unterstützen. Bei vermehrten Störungen wird die Fütterung nicht mehr angenommen, somit erhöhen sich Verbissschäden. Das bedeutet dass jungen Bäume nicht in die Höhe wachsen können, was einer gesunden Waldverjüngung im Weg steht.

Wir bitten alle Piloten und Pilotinnen dieses Gebiet in der Zeit von 15. November bis 15. Mai zu meiden.

Aus unserer Sicht macht das eh keinen Sinn auf dieser Seite des Setzberges zu fliegen. (Talwind und Lee) und wenn man zum Grubereck fliegt und wieder zurück mit möglichst viel Höhe fliegen!

Auf der Karte ist der Bereich eingezeichnet.

Bitte haltet euch daran!

Karte