Sanierung Startplatz Kircherl
Sanierung Startplatz Kircherl

Sanierung Startplatz Kircherl

Bevor der Winter einbrach, konnten wir gerade noch rechtzeitig beginnen, den Startplatz Kircherl zu sanieren. Auf der linken Seite wurden die ausgetretenen Stufen immer größer, oberhalb der Matten grub das Wasser immer tiefere Rinnen und brachte mehr und mehr Kies mit, unterhalb der Matten hätten in den ausgewaschenen Löchern kleinere Säugetiere mittlerweile Probleme gehabt, sich zu befreien und die Gummimatten selber sorgten bei Nässe für unwillkommene Akrobatikeinlagen.

Das Gelände musste erst einmal durch einen Minibagger planiert werden.

startplatz bagger

Sanierung 2

 Sanierung 1

An einem Samstag Mitte Dezember wollten wir mit milden Temperaturen (Föhn) und niedrigster Schneelage (5 – 15 cm) unsere Startplatzsanierung dann doch noch heuer abschließen. Um 10.00 Uhr trafen sich 10 – 15 Clubmitglieder zum Arbeitsdienst. Nachdem der Hang in Kürze von dem wenigen vorhandenen Schnee frei geschaufelt und der Untergrund ein bissl nachbearbeitet war, wurden innerhalb von zwei Stunden ca. 300 qm Kokosmatten verlegt. Mit über 150 Baustahlhaken sind die 2m-Bahnen am teilweise felsigen Untergrund befestigt, dazu war natürlich fast immer ein Vorbohren notwendig.

Matten 9

Jetzt kann sich sowohl der Untergrund als auch der Mattenbelag über den Winter mit mehr oder weniger Schneelast setzen und verfestigen. Im Frühjahr sehen wir dann, wo die Bahnen noch weiter befestigt werden müssen. Das Mattengewebe ist relativ grobmaschig, das ist Absicht, da soll nämlich im Lauf der Jahre Gras durchwachsen (das von uns verwendete Material sieht man z.B. oft im Straßenbau zur Befestigung von Böschungen und hat sich an anderen Startplätzen auch schon bewährt).

Matten 2

Matten 1

Matten 3

 Matten 4

Matten 6

Matten 5