DGCTT e.V.
Verein

Verein

Der Drachen- und Gleitschirmflieger Club Tegernseer Tal e.V. wurde 1975 gegründet

und hat heute über 200 Mitglieder. Mit dem Fluggebiet Wallberg unterhalten wir ein Gelände, das mit seiner Hauptausrichtung Nord bis West und mittlerweile zwei Hauptstartplätzen thermisch eher später am Tag aktiv ist und von dem schon viele tausende von Flügen gestartet wurden. 
Diese Start- und Landeplätze zu unterhalten ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, die Clubmitglieder investieren dafür jährlich hunderte von ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Dreikönig2014bild11Der Verein fördert das sportliche Fliegen mit der Veranstaltung von Wettbewerben wie dem Wallberg-XC oder dem Aussetzen von Euro 2.000 für das erste 200 km FAI-Dreieck, das vom Wallberg gestartet wird. Clubmitglieder, die erfolgreich am DHV-XC teilnehmen oder in zentralen Wettbewerben mitfliegen, werden finanziell unterstützt. Aber auch der Spaß für den am reinen Wettbewerb nicht so interessierten Piloten kommt nicht zu kurz mit Veranstaltungen wie dem „Rodel und Flieg“, dem „Dreikönigsfliegen“ oder dem Jahresabschlussfliegen. 

Ein zentraler Punkt unserer Arbeit ist die Flugsicherheit. Dafür bieten wir zu Beginn jeder Saison unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihren Rettungsschirm auszuprobieren und auch gleich wieder gepackt zu bekommen. In unregelmäßigen Abständen wird vom Verein eine Auffrischung der 1. Hilfe-Kenntnisse organisiert, genauso wollen wir wieder vermehrt die Möglichkeit anbieten, die eigene Flugtechnik zu verbessern (z.B. mit einem Starttraining).

Club T-ShirtDas neue Zentrum unserer Aktivitäten ist die im Jahr 2013 fertiggestellte Clubhütte am Landeplatz an der Wallbergstrasse. Hier ist auch die erste Anlaufstelle für die zahlreichen Gastpiloten, die neu in unserem Gelände unterwegs sind und Infos suchen. An der Hütte werden auch zukünftig unsere sommerlichen Grillabende stattfinden, wo sich alle nach einem schönen Flugtag zusammen finden können. Hier bekommt man auch eines unserer Club-T-Shirts, die wir jedes Jahr mit neuem Design oder mit neuen Farben auflegen (es gab auch schon Softshelljacken oder Mützen mit Clublogo).

Einmal jährlich geht es zur Saisoneröffnung oder zum Abschluss eines Jahres im Rahmen eines Clubausfluges in andere Fluggebiete. Als Favorit dafür hat sich Bassano heraus gestellt, nirgendwo anders kann man schon so früh im Jahr und in nicht zu großer Entfernung das Streckenfliegen trainieren.

Ein besonderes Highlight jedes Jahr ist das Rottacher Seefest. In diesem Rahmen laden wir alle Piloten ein, vom Wallberg zur Point zu fliegen, das können dann schon mal deutlich über Hundert werden. Als „Belohnung“ gibt es dafür eine kostenlose Brotzeit. Außerdem lässt sich auf der Point das abendliche Feuerwerk in großer Fliegerrunde am besten bestaunen.

Regelmäßig organisieren wir besondere Veranstaltungen, wie etwa einen Vortrag des dreimaligen X-Alps-Gewinners Chrigel Maurer oder den Bericht von Stefan Bocks über seine 1.000 km durch Kirgistan. Aber auch das Organisieren einer DHV-Regionalversammlung oder das Ausrichten der DHV-Jahreshauptversammlung 2014 gehören hier dazu.

Wir sehen es als Verein als Aufgabe, unseren Sport sowohl für Clubmitglieder als auch für Gäste sicher und interessant zu gestalten und freuen uns über die Erfolge, die dabei in den vergangenen Jahren erreicht wurden. Der DGCTT wird diese Arbeit in der Zukunft fortführen und freut sich natürlich über jeden, der dabei mitmachen will.