Rottacher Seefest 2014
Rottacher Seefest 2014

Rottacher Seefest 2014

Auch heuer waren das Rottacher Seefest und unser DGCTT-Ableger auf der Point wieder ein voller Erfolg. Nach einigen Tagen schlechten Wetters sagte der Wetterbericht für den Dienstag erstmals ganztägig geeignetes Flugwetter voraus. Zum Glück, denn die Gemeinde hatte schnell entschieden, den ersten geplanten Termin auch anzusetzen, für die Seestraße reicht es, wenn’s nicht regnet. Tatsächlich wurden die Wolken zum Abend hin immer weniger, einzig der ab etwa 15.00 einsetzende teilweise deutlich merkliche Ostwind sorgte kurz für erschwerte Start- und Flugbedingungen. Einige Piloten machten deshalb erst im Osten des Wallbergs Höhe, um sicher zur Point zu kommen. Gegen Abend begann es dann über dem ganzen Tal zu tragen, wer das nicht merkte und am Berg blieb, wurde runter gespült. Schlussendlich konnten über 100 Flieger auf der Point landen und ihre verdiente Brotzeit abholen. 

Zwei Gleitschirmpiloten waren mangels genügender Höhe zu einer Wasserlandung gezwungen (einer konnte seine locker ausreichende Höhe erst mit einer konsequenten Steilspirale vernichten), ein dritter wollte sich östlich am Seeufer entlang im Tiefflug anschleichen und musste vor der Rehaklinik in einen Garten landen. Da macht es dann doch Sinn, dass für Landungen auf der Point laut Geländezulassung die Wasserwacht vor Ort sein muss. Ein Drachenflieger wurde in seinem dynamischen Landeanflug durch einen Gleitschirm überrascht und konnte sein Fluggerät dank perfekter Flugtechnik gerade noch vor den Biertischen auf die Nase setzen.

Wie immer nicht pünktlich begann dann um Viertelnachacht die Siegerehrung zum Wallberg-XC. Für alle teilnehmenden Piloten gab es Preise, niemand ging leer aus. Auch der Siegerscheck für das erste 200er FAI-Dreieck vom Wallberg aus konnte überreicht werden. Gewinner sowohl des Wallberg-XC als auch des FAI-Dreieck-Preisgeldes war unser Clubmitglied Daniel Tyrkas. Auf dem zweiten Platz kamen der Basti Huber (der sich auch ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Daniel um das erste 200er FAI-Dreieck vom Wallberg geliefert hatte) und auf den dritten Constantin von Unruh. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und freuen uns auf eure Teilnahme im nächsten Jahr.

Für das leibliche Wohl unserer zahlreichen Gäste sorgten wieder viele Helfer, zum Schluss war alles ausverkauft. Es geht halt nix über Grillschinken-Semmeln. Danke an alle, die mit geholfen haben und auch an alle, die Zeit hatten, einen Kuchen mitzubringen. Nach der Landung aller Piloten gab’s mit dem Aufstellen eines Heißluftballons noch was fürs Auge (so ein beim Befeuern leuchtender Ballon macht im Dunklen schon was her) und mit dem Feuerwerk der Gemeinde war dann der offizielle Teil des Abends zu Ende.

Seefest 2014 03   Seefest 2014 01

 

Seefest 2014 04   Seefest 2014 02 

2014 Seefest 14   2014 Seefest 13

2014 Seefest 12   2014 Seefest 11

2014 Seefest 10   2014 Seefest 09

2014 Seefest 08   2014 Seefest 07

2014 Seefest 06   2014 Seefest 05